o Verband>>Abgeschlossene Projekte>>Genius Göttingen

Dachmarke „Genius Göttingen“

Die Region Göttingen arbeitet mit einer einheitlichen Marketingstrategie. Wichtigstes Zeichen ist die Wortmarke „Genius Göttingen“, die die herausragende Bedeutung von Wissenschaft und innovativer Wirtschaft dokumentiert. Die Region Göttingen wird gebildet aus den Landkreisen Göttingen, Osterode am Harz und Northeim sowie der Stadt Göttingen als Oberzentrum. Träger des Projektes ist die SüdniedersachsenStiftung.

Das Alleinstellungsmerkmal der Region ist die Forschungslandschaft und ihr Ruf. Göttingen gilt in dieser Strategie als Orientierungspunkt und Imageanker. Sie geht davon aus, dass Göttingen und die Landkreise eine Werterhaltung der Region brauchen, die sich in Unternehmen und Arbeitsplätzen widerspiegelt. Tenor: Die Stadt, die Wissen schafft, braucht eine Region, die Werte schafft, in der dieses Wissen zum Nutzen der Region gemanagt wird. Die Stadt Göttingen ist in diesem Kontext Partnerin der Landkreise. Sie wiederum ergänzen die Potenziale Göttingens. Allein macht keiner dieser Partner die Region aus. Göttingen ist auch auf die Kraft der Landkreise angewiesen.

Neben ihrer ökonomischen und wissenschaftlichen Kompetenz bieten die Landkreise auch weiche Standortfaktoren - Erholung, Natur und Landschaft. „Genius“, lateinisch und deutsch „Geist“, also der „Geist von Göttingen“, trifft den Anspruch zielgenau.

Die Markenbotschaft lautet also: Mehrwert für die Region einerseits und für Produkte und Dienstleistungen aus der Region andererseits, höchste Forschungsdichte, größtes Innovationspotenzial, zukunftssicher, ausgerichtet auf einen Markt, der global ist und darüber hinaus bis in den Weltraum reicht, offen für Forscher und Unternehmer, die am Wachstum der Science Economy teilhaben wollen.

Genius Göttingen steht also für Leben und Arbeiten in einer natürlichen und gesunden Umwelt. Genius Göttingen steht für die Gastfreundschaft der Region, die Kultur, Wissen und Gesundheit bietet.

Entwickelt wurde das Konzept Genius Göttingen in den Jahren 2004 bis 2006 mit Unterstützung der Niedersächsischen Landesregierung, der drei Landkreise und der Stadt Göttingen vom Regionalverband Südniedersachsen. Die Rechte wurden nach einem Vorstandsbeschluss vom November 2006 an die SüdniedersachsenStiftung übertragen.