o Verband>>Wichtige Projekte

Wichtige Projekte

Im Regionalverband Südniedersachsen arbeiten die Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode am Harz sowie die Stadt Göttingen und mehr als zwei Drittel aller kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden dieser Landkreise mit. Zu den Mitgliedern gehören zudem die Stadt Holzminden, der Flecken Delligsen und die Samtgemeinde Boffzen aus dem Landkreis Holzminden.

Über die kommunale Ebene hinaus sind im Regionalverband Sparkassen, der Arbeitgeberverband Mitte, die DGB-Region Südniedersachsen/Harz sowie weitere Mitglieder aus den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft organisiert. Zweck und Aufgabe des Regionalverbandes ist es, durch Kommunikation, Koordination und Kooperation die Position der Region Südniedersachsen zu stärken und zu fördern. Dies erfolgt beispielsweise durch Gutachten und Vorschläge zur regionalen Struktur. So hat der Regionalverband zu Beginn der letzten drei EU-Strukturförderperiode Regionale Entwicklungs-Strategien vorgelegt. Dis bislang letzte stammt aus dem Jahr 2013 mit einer Aktualisierung im Jahr 2014.

Im Wesentlichen erfolgt die Arbeit projektorientiert.