o Wirtschaft>>Einzelhandel>>Werbegemeinschaften

Werbegemeinschaften & Stadtmarketing

Durch die Sortiments- und Preisgestaltung, durch die Präsentation der Waren, durch gute Beratung und vieles mehr versuchen die Betriebe, neue Kunden zu gewinnen und alte an sich zu binden. Bei diesen Aufgaben werden sie vielen Städten und Gemeinden Südniedersachsens durch Werbegemeinschaften gestützt. Sie beraten die Unternehmen, richten Veranstaltungen aus und vertreten die Interessen innerhalb der Kommunen sowie gegenüber Land und Bund. Da sie Kunden für ihre Innenstädte gewinnen wollen, sehen sich die meisten Werbegemeinschaften untereinander in einer Wettbewerbssituation. Mehr und mehr erkennen sie jedoch, dass sie auch gemeinsame Interessen haben – und die liegen insbesondere in dem Bemühen, möglichst viel Kaufkraft in der Region zu halten und überdies Kaufkraft von außerhalb hier her zu holen. Der unter Vorsitz von Bürgermeister Frank Priebe (Nörten-Hardenberg) tätige Interkommunale Arbeitskreis Einzelhandel (IAE) des Regionalverbandes Südniedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, dieses zarte Pflänzchen namens „Kooperation“ zu hegen.