o Wirtschaft>>Innovation und Technologie

Innovation und Technologie

Technologisch und organisatorisch arbeiten viele Unternehmen zwischen Harz und Weser auf Weltniveau: Hervorgegangen nicht zuletzt aus rohstoffgebundenen Industrien (wie Glas) oder im 19. Jahrhundert als Spin-Offs der Universitäten für den wissenschaftlichen Gerätebau entstanden, haben sie sich zu international renommierten Kompetenzträgern entwickelt - wie etwa in der Mess- und Regeltechnik, der Biotechnologie, in der Medizintechnik, der Mechatronik, der Lasertechnologie und der Logistik. Angesichts knapper werdender fossiler Brennstoffe werden von der Land- und Forstwirtschaft erzeugte energiehaltige Rohstoffe zur nachhaltigen Alternative für Primärenergieträger. Sie dienen dem Klimaschutz und der regionalen Wertschöpfung gleichermaßen. Im Sinne der Lissabon-Strategie zur Entwicklung von Wachstum und Beschäftigung sind die Kompetenznetze Impulsgeber für die Weiterentwicklung in den Leitbranchen.