o Wirtschaft>>Standorte und Branchen

Standorte und Branchen

Mittelständische, hoch spezialisierte und global aufgestellte Unternehmen kennzeichnen die Wirtschaftsstruktur der Region Göttingen. Viele von ihnen sind Ausgründungen der Universität Göttingen, einige sind in ihren Sektoren Weltmarktführer. Als „Katalysatoren“ der Wirtschaftsentwicklung und ihrer Teilräume arbeiten diese wissensbasierten Leitunternehmen mit hohem Einsatz an Forschung und Entwicklung. Sie werden gestützt durch das exzellente wissenschaftliche Potenzial von Hochschulen, Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen, das durch Transfer- und Kompetenznetzwerke aktiviert wird. Grundlage von kommunaler und regionaler Wirtschaftspolitik sind die Erfordernisse des Marktes und der dort agierenden Unternehmen. Sie orientiert sich an branchen- und standortbezogenen Schwerpunkten. Gezielt genutzt werden die auf EU-, Bundes- und Landesebene bestehenden Förderinstrumente. Von den Multiplikatoreffekten der regionalen Vernetzung profitieren auch Handel, Handwerk, Dienstleistungen, gewerblicher Sektor und der Tourismus.