o Wissen>>Hochschule und Studium

Hochschule und Studium

Die Region Göttingen ist geprägt von der Georg-August-Universität, die seit Oktober 2007 als einzige Exzellenzuniversität Norddeutschlands arbeitet und die gekennzeichnet ist durch eine bemerkenswerte Breite des Studienangebots. Die Universität ist größter Arbeitgeber der Region und viertgrößter des Landes Niedersachsen. Ergänzt wird ihre Tätigkeit durch die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim-Holzminden-Göttingen und die Private Fachhochschule Göttingen (PFH). Von den insgesamt 30.000 Studierenden an diesen Hochschulen sind inzwischen mehr als zehn Prozent internationaler Herkunft. In Lehre und Forschung sind mehr als 600 Professorinnen und Professoren tätig. Das Studium in Göttingen ist traditionell international ausgerichtet, bietet eine bundesweit nahezu einmalige Vielfalt der Fächer sowie die Wahl zwischen forschungsorientierter Ausbildung an der Universität und praxisorientiertem Studium an den Fachhochschulen.