o Wissen>>Medien und Kommunikation

Medien und Kommunikation

Die Region Göttingen hat herausragende Kompetenzen im Medien- und Kommunikationssektor entwickelt. Besonders bekannt ist sie durch national und international renommierte Verlage – in vorderster Reihe gehören dazu wissenschaftlich orientierte Verlage. Herausragend sind auch Dienstleister, die die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung unter Nutzung neuer Kommunikationstechnologien in die Öffentlichkeit tragen. Die Region ist damit zu einer weltweit beachteten Kommunikationsplattform geworden, die die Möglichkeiten von Multimedia und E-Learning strategisch nutzt. Das in den Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen verfügbare hoch spezialisierte Wissen dient dem Ausbau wissensintensiver Dienstleistungen in der Region. Zu den besonderen Stärken zählen die wissenschaftliche Datenverarbeitung, die wissenschaftlichen Medien (Bibliotheken, Verlage, Filmproduktionen) und das wissenschaftliche Tagungswesen. Diese Strategie stützt sich auf ein kompetentes Umfeld an Informatik-, Consulting- und Moderationsdiensten. Vielfältige wissenschaftliche Netzwerke (Akademien, fachwissenschaftliche Vereinigungen) bilden den Rahmen für das Dienstleistungspotenzial. Als Standort wissenschaftlicher Kommunikation profitiert die Region von der zentralen Lage in der Mitte Deutschlands.