o Wohnen>>Familie und Wohnen

Familie und Wohnen

Göttingen gilt als familienfreundliche Region: Zu ihren Besonderheiten zählen Dienstleistungen vieler Anbieter zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dieser Anspruch drückt sich in einer fast flächendeckenden Versorgung mit Betreuungsangeboten sowie „Bündnissen für Familie“ und Generationenzentren aus. Viele Städte und Dörfer der Region sind geprägt von wertvollen Fachwerkgebäuden.

Besonders außerhalb des Oberzentrums Göttingen sind Mietniveau und Immobilienpreise moderat. Das Immobilienangebot reicht vom Ein-Zimmer-Appartement für Studierende über familiengerecht ausgestattete Wohnungen im Geschosswohnungsbau bis hin zu großzügig angelegten Einfamilienhäusern. In den vielfach von sorgsam sanierten Fachwerkgebäuden geprägten Städten und in landschaftlich reizvollen Dörfern bestehen attraktive Wohnmöglichkeiten. Wer aus Ballungsräumen stammt und in der Region Göttingen auf Wohnungssuche geht, ist verblüfft über die hohe Qualität und das moderate Preisniveau des Angebots.