o Wohnen>>Handel und Dienstleistung

Handel und Dienstleistung

Der Strukturwandel hat auch vor der Region Göttingen nicht halt gemacht – doch zeichnet sich die Region nach Einschätzung unabhängiger Gutachter insbesondere im Oberzentrum Göttingen sowie den Mittelzentren Bad Gandersheim, Uslar, Northeim, Einbeck, Holzminden, Osterode am Harz, Duderstadt und Hann.Münden durch eine erstaunliche Vielfalt des Einzelhandels aus. Sie ist nicht zuletzt gekennzeichnet durch inhabergeführte Geschäfte, die auf fachlich kompetente Beratung besonderen Wert legen. Dank behutsamer Genehmigungspraxis bei großflächigen Einzelhandelsprojekten haben sich die meisten der Innenstädte ihre eigenen Charakteristika bewahrt. Sie laden zum Bummeln und Einkaufen ein. Kennzeichnend für Südniedersachsen ist zudem die vom Regionalverband Südniedersachsen moderierte regionale Einzelhandelskooperation. Sie ist Ausdruck einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden. Über den Handel hinaus sind von der Region Göttingen aus – von Rechtsanwälten und Steuerprüfern bis hin zu Unternehmensberatern und Werbeagenturen – zahlreiche Dienstleister im nationalen und internationalen Kontext tätig.